• ullrichkurpas

Drechselkurs mit der Technikgruppe der 8. Jahrgangsstufe

Für die Schülerinnen und Schüler mit dem Wahlpflichtfach Technik war es ein besonderes Glück. Bereits letztes Jahr besuchte Herr Spreng sie an unserer Walliser Mittelschule und führte die

damaligen Siebtklässler in die Kunst des Drechselns ein.

Ein paar Monate später gab es nun die Möglichkeit eines Aufbaukurses. Zu Beginn drechselten die Jugendlichen im Technikraum ein Übungsstück, schnell wurden sie wieder mit der Arbeitsweise bzw. den Abläufen vertraut. Das Ergebnis war ein kleiner Baseball-Schlüsselanhänger. Das Meisterstück dieses Nachmittags war ein selbst gebauter Kugelschreiber.


Zunächst durften die Kursteilnehmer unter verschiedenen Hölzern auswählen und bis auf das Griffstück die Form selbständig oder nach Vorlage bearbeiten. Abschließend wurden die verschiedenen Einzelteile zusammengebaut. Die gefertigten Werkstücke sprechen für einen tollen Nachmittag. Unser Dank gilt unserer Techniklehrerin Frau Wagner und natürlich Herrn Spreng.



56 Ansichten